Artgerecht? Das Schweine-Experiment

Dokumentation

45 Min. ("45 Min." für den NDR)

Deutschland

 

AUSTRAHLUNG AM 26.06.2017 UM 22:00 UHR IM NDR 


Rund 27 Millionen Schweine wachsen in Deutschland jährlich in der intensiven Schweinemast heran. Fast 60 Millionen werden in Deutschland geschlachtet. Hybridschweine" nennt man die Tiere, die in der konventionellen, industriellen Intensivhaltung gemästet und für den Lebensmittelbedarf getötet werden. Die Autorinnen Antonia Coenen und Jana Buchholz wollten wissen, wie das Leben eines solchen Hybridschweins aussieht. Haben Mastschweine noch dieselben Verhaltensweisen wie ihre Artgenossen, die auf dem Bauernhof groß werden? Welche körperlichen und sozialen Folgen hat die Intensivhaltung in der Massenzucht für die Tiere? Stimmt es, dass die Massentierhaltung für Schweine artgerecht ist?

 

Dazu wollten sie das Wesen der Hybridschweine selbst kennenlernen und starteten für 45Min ein ungewöhnliches Experiment. Sie kauften eine Zuchtsau und drei Mastferkel aus der konventionellen Haltung und brachten sie auf einen autarken Klein-Bauernhof in der Nähe von Hamburg. Dort beobachteten sie sieben Monate lang, wie sich die Tiere im Freien  verhielten –  naturnah, bei Licht, an der frischen Luft, mit Gras, Erde und Wasser. Sind die natürlichen Schweineinstinkte bei diesen auf Hochleistung gezüchteten Tieren überhaupt noch vorhanden? Können Tiere aus der Massenhaltung „resozialisiert" werden? Wie ein roter Faden zieht sich das Experiment durch den Film, mit immer neuen Überraschungen, kleinen Abenteuern und einem echten Happy-End.

 

18 Monate wollten haben wir uns das Leben unserer Schweine in der industriellen Haltung angeschaut. Haben uns mit Wissenschaftlern, Politikern, Schweinebauern, Schlachtern und Konsumenten unterhalten. Es entstand ein vielschichtiges Bild vom komplexen „System Schweinezucht“ mit seinen Widersprüchen, seinen gesellschaftlichen und finanziellen Herausforderungen. 

 

 

 

 

 

 Artgerecht? Das Schweine-Experiment
 Artgerecht? Das Schweine-Experiment
 Artgerecht? Das Schweine-Experiment

Regie: Antonia Coenen und Jana Buchholz

Schnitt: Hagen Hinkelmann

Kamera: Immanuel Hick und Axel Warnstedt

Idee und Beratung: Kerstin Greiner

Dank an Horst Peters und Dr. Jürgen Güntherschulze